Über Dr. Hans Volkmann
Buch 1 "StB als..."
Buch 2 "Neumandanten..."
Buch 3 "Mandantenbindung..."
Ihre Buchbestellung
Newsletter
Impressum


“Neumandantengewinnung im
Verdrängungswettbewerb unter Steuerberatern”
von Dr. Hans Volkmann

Ostseebad Kühlungsborn, UBV//// Verlag 2012,
2. unv. Aufl., 265 Seiten, 88 Abb., Paperback
Buchpreis in Deutschland EUR 89,95
ISBN 978-3-00-030865-9

Bestellmöglichkeiten auf der Seite „Ihre Buchbestellung“. Lieferung in 2-3 Werktagen.
Buchpreis, Lieferkosten und Versanddauer für Lieferungen außerhalb von Deutschland bitte anfragen. Kontaktmöglichkeiten siehe Angaben im Impressum.

Im Steuerberatungsmarkt herrscht längst ein Verdrängungswettbewerb. Spürbare Folgen sind u.a. Preisdruck, Preisdumping, Abwerbung, eine abnehmende Mandan- tenloyalität und in Zukunft weniger Mandanten pro Kanzlei.

Auf diese Herausforderungen können Steuerberater antworten. Das Buch soll Ihnen dabei helfen. Im Mittelpunkt steht eine Strategie: M.E.B.I. = Moderne Steuerbera-tung + Empfehlungen organisieren + Bekanntheit schaffen + Internet nutzen. Der Leser erhält Anleitungen zu Schwerpunktthemen wie Kanzleistandard Vertrauen för-dern, Empfehlerquote verbessern, Bau­steine einer Empfehlungsbitte, Corporate Identity, Imagepolitik, Homepage, Präsenz in Internet Portalen und Communities für Steuerberater, Kanzleiblog, Podcasts, Aufträge mithilfe des Internets gewinnen. Praxisorientiert sind auch die Kapitel über die Honorarpolitik für Neumandanten, den Ablauf der Neumandantengewinnung mit einer Checkliste für das Erstgespräch sowie zum Marketingplan und zum Controlling.

Das Buch ist für Steuerberater geschrieben. Wesentliche Teile können aber auch für Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater von Nutzen sein.

P.S.:
 
 
Das Buch kostet weniger als ein allgemeines Seminar zur Neumandanten-gewinnung und viel weniger als ein neuer Mandant den Gewinn verbessern hilft.                                            


Rezensionen:

„Was das Thema des Buches angeht, bin ich seit Jahren intensiv nach immer neuen Ideen auf der Suche. Dieses spezifisch auf unsere Belange ausgerichtete Fachbuch hat mich - bei all den vielen Fachbuchangeboten - in jeder Hinsicht bis jetzt am meisten überzeugt und mich teilweise bestätigt, aber vor allen Dingen neue Wege aufgezeigt, die meine Marketing-Aktivitäten um ein wesentliches Stück voranbringen. Dieses Buch sollte jeder Kollege als Ratgeber heranziehen, wenn er seine Einnahmenseite durch Mandatsneugewinnung steigern möchte.“
____________________________________

„Die Neumandantengewinnung ist für jedes Steuerbüro enorm wichtig. Das äußerst komplexe Thema wird mit der M.E.B.I.-Strategie in eine Strategie gegossen, die der Leser ‚nur noch‘ umsetzen muss. Alles ist für die tägliche Arbeit gemacht und mit einer gewaltigen Fülle von praktischen Hinweisen und Empfehlungen versehen. Man merkt ständig, dass der Autor weiß, worüber er schreibt. Sehr interessant und hilfreich ist besonders auch der Abschnitt über die Rolle des Internets.“
____________________________________

„Insgesamt ein absolut lesenswertes Buch. Wie schon im Band über die Unternehmensberatung durch Steuerberater kommt der Autor schnörkellos auf den Punkt. Der M.E.B.I.-Ansatz ist sicher innovativ und auch so geschrieben, dass man unmittelbar loslegen könnte. Was man bei einer zweiten Auflage bringen könnte, wären Erfahrungsberichte von Anwendern.“
____________________________________

Die vorstehenden Zitate sind die Meinung von Steuerberatern, die allesamt seit Jahren erfolgreich in der Branche tätig sind. Die Veröffentlichung dieser Meinungen erfolgt aus Gründen des Datenschutzes anonym.
____________________________________

„Die hier verwerteten empirischen Erkenntnisse (aus Österreich) entsprechen im Kern jenen, die das Soldan Institut in Deutschland für Anwälte ermittelt hat – die von Volkmann gezogenen Schlüsse sind daher auch für einen Anwalt nützlich. Im anschließenden dritten Hauptteil stellt Volkmann als Antwort auf den Verdrängungswettbewerb und das von ihm analysierte Mandantenverhalten die von ihm konzipierte M.E.B.I.-Strategie vor.“

Dr. Matthias Kilian, Rechtsanwalt, in Anwaltsblatt 06/2011, 487


Inhaltsverzeichnis zum Download: 

Inhaltsverzeichnis 2